Amelie Zeschky belegt den 1. Platz und liest emotionalen Gewinnertext vor

In einer Zeit, in der es wichtiger denn je ist, aus unserer Geschichte zu lernen und aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung, Ungerechtigkeit und Gewalt einzutreten, hat die ANGELL Schulstiftung den Schreibpreis 2024 unter das Thema #niewiederistjetzt gestellt.

Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, ihre Gedanken und Visionen zu einer Zukunft zu teilen, in der alle Menschen fair und respektvoll miteinander umgehen.Dieses Jahr haben wir viele beeindruckende Beiträge erhalten, die alle auf ihre Weise die Dringlichkeit und Bedeutung des Themas verdeutlichen.

Besonders hervorzuheben ist der Text von Amelie Zeschky, die mit ihrem bewegenden Beitrag den ersten Platz belegt hat. Ihr Text, den sie am letzten Schultag vor dem breiten Publikum vorlas, hat die Zuhörer*innen zutiefst berührt und zum Nachdenken angeregt. Neben Amelies preisgekröntem Beitrag möchten wir auch die Arbeiten aller anderen Teilnehmenden würdigen. Daher können dieses Jahr alle, die einen Beitrag verfasst haben, am Workshop teilnehmen. Alle Wettbewerbsbeiträge finden Sie am Ende des Artikels.

Ein besonderer Dank gilt der Jury, bestehend aus der Schülerinnenmutter Susanna Roden sowie den Lehrerinnen Milena Gorgus und Doris Scheidecker. Sie haben die anonymisierten Texte in einer gemeinsamen Sitzung bewertet und sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Abschließend möchten wir uns bei allen Teilnehmenden bedanken, die mit ihren Beiträgen gezeigt haben, dass #niewiederistjetzt mehr als ein Hashtag ist – es ist ein Aufruf zum Handeln, der heute relevanter ist denn je. Wir hoffen, dass die eingereichten Texte unsere Leser*innen inspirieren und zum Nachdenken anregen werden.

Der Workshop mit dem bekannten Jugendbuchautor Martin Gülich findet am 18. September statt. Wir wünschen den Preisträger*innen einen tollen Tag und werden natürlich hier berichten.

Und hier sind die Arbeiten der Gewinner*innen:

Amelie Zeschky, Klasse 10b: Text Amelie Zeschky.pdf

L.C. möchte anonym bleiben

Celia Metzger, Klasse 5c: pdfText Celia Metzger.pdf

Anna Kovacs, Klasse 5a: pdfText Anna Kovacs.pdf

Catharina Riegger, Klasse 5a: pdfText Catharina Riegger.pdf

Lea Schillinger, Klasse 11b: pdfText Lea Schillinger.pdf

Zoe Vollmer, Klasse 7: pdfText Zoe Vollmer.pdf

Levi Feulner aus der Klasse 5a • Freiheit für jeden: