Herausragende Leistung würdigen und gleichzeitig Anreize schaffen, sich mit bestimmten Fächern, Themen und den eigenen (teilweise noch verborgenen) Talenten verstärkt auseinanderzusetzen – das möchten wir mit der Vergabe von Förderpreisen erreichen.

Aktuell vergibt die ANGELL Schulstiftung zwei Förderpreise: den Naturwissenschaftspreis und den Sprachenpreis. Die Preise werden an Schülerinnen und Schüler des Montessori Zentrum ANGELL verliehen und sind jeweils mit 500 € pro Jahr dotiert.

NaturwissenschaftenNaturwissenschaftspreis

Mit dem Naturwissenschaftspreis werden Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 des Montessori Zentrum ANGELL geehrt, die sich durch herausragende Leistungen in den sogenannten MINT-Fächern auszeichnen. Zu diesen Fächern gehören Mathematik, Chemie, Biologie, Physik und NWT. Die Entscheidung, wer den Preis erhält, wird von einer Jury bestehend aus Lehrkräften der Fachschaft Naturwissenschaften gefällt. Die Preisträger*innen erhalten ein Jahresabo des Wissenschaftsmagazins Spectrum und werden auf eine gemeinsame Exkursion mit naturwissenschaftlichem Bezug eingeladen.

SprachenwettbewerbSprachenpreis

Der Sprachenpreis wird im Rahmen des Sprachenwettbewerbs verliehen. Alle Schüler*innen des Montessori Zentrum ANGELL ab Klasse 5 können teilnehmen und Texte in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein einreichen. Der Wettbewerb soll außerhalb der klassischen Unterrichtsformate talentierten Schülerinnen und Schülern eine Plattform bieten, um ihrer Sprache auf kreative Weise Gehör zu verschaffen.

Was das Genre des Textes angeht, sind die Schüler*innen ganz frei: Erzählung, Reportag, Lyrik, Songwriting, Sciencefiction, Satire, Drama, Märchen, Gedicht… – alles ist erlaubt! Die Beiträge werden pseudonymisiert von einer Jury bestehend aus Lehrkräften der Fachschaft Sprachen bewertet. Die jeweils drei besten Beiträge aus den beiden Kategorien Deutsch und Fremdsprachen werden geehrt.

Weitere Informationen zum aktuellen Wettbewerb gibt es hier.

Unsere bisherigen Preisverleihungen