heartUnterstützen Sie die schulische Laufbahn eines Kindes am Montessori Zentrum ANGELL: » Ich fördere mit!

Wir sind begeistert und stolz, die Gewinnerinnen und Gewinner unseres diesjährigen Schreibwettbewerbes bekannt zu geben. Unter dem Motto "Nicht müde werden sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.", haben zahlreiche talentierte junge Autorinnen und Autoren ihre Werke und Audios eingereicht und uns mit ihren einfallsreichen Interpretationen des berühmten Gedichts von Hilde Domin beeindruckt.

Hilde Domin, eine der bedeutendsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts, schuf mit "Nicht müde werden" ein Werk von zeitloser Poesie und tiefgründiger Bedeutung. Ihr Gedicht ermutigt uns dazu, die kleinen Wunder und Schönheiten des Lebens zu erkennen, selbst, wenn wir mit den Herausforderungen des Alltags konfrontiert sind. Die Botschaft, beharrlich und geduldig zu sein, gleicht dem Ausstrecken einer Hand, um das Unbekannte und Unerwartete zu empfangen.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben auf beeindruckende Weise gezeigt, wie sie diese inspirierende Botschaft in ihre eigenen Worte und Geschichten umgewandelt haben. Es war eine wahre Freude, die Vielfalt der Ideen und die Kreativität in den eingereichten Texten zu erleben.

Nach sorgfältiger Prüfung und Diskussion hat unsere Jury schließlich die besten Beiträge ausgewählt. Wir sind überzeugt, dass sie die Besucher unserer Homepage berühren werden. Im Anhang dieses Artikels sind nun die Gewinnertexte in Textform sowie als Audio-Files bereitgestellt. Wir möchten an dieser Stelle allen Teilnehmenden herzlich danken, die den Mut hatten, ihre Kreativität und ihre literarischen Fähigkeiten zu zeigen. Eure Beiträge haben diesen Wettbewerb zu einem außergewöhnlichen Ereignis gemacht, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zuletzt möchten wir natürlich auch unseren herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner aussprechen! Ihr habt mit euren Texten die Essenz von Hilde Domins "Nicht müde werden" auf ganz besondere Weise eingefangen und eurem eigenen künstlerischen Ausdruck Leben eingehaucht. Danke auch insbesondere an Melinda Fritz, die an der Preisverleihung am letzten Schultag, einen Auszug aus ihrem Gewinnertext vorgelesen hat. Die Preisverleihung können Sie sich in diesem Video ansehen. Ab Minute 16:40 geht es um den Schreibpreis.

Der Workshop mit dem bekannten Jugendbuchautor Martin Gülich findet am 20. September statt. Wir wünschen den Preisträger*innen einen tollen Tag und werden natürlich hier berichten.

Platz 1

Melinda Fritz aus der K1 • "Vögel": Text Melinda Fritz Vögel.pdf

Platz 2

Lea Schillinger aus der 10b • "Hoffnungsschimmer": Text Lea Schillinger Hoffnungsschimmer.pdf