Schreibwettbewerb 2024

Thema: #niewiederistjetzt

Es ist genau jetzt notwendiger denn je, aus unserer Geschichte zu lernen und aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung, Ungerechtigkeit und Gewalt einzutreten. Sagt uns, was ihr denkt, und helft dabei, eine Zukunft zu gestalten, in der alle fair miteinander umgehen.

Und so geht's:

• Alle Schüler*innen des Montessori Zentrums ab Klasse 5 können teilnehmen und ihre Texte in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein einreichen.
  • Beim Genre bist Du völlig frei: Erzählung, Reportage, Lyrik, Songs, SciFi, Satire, Drama, Märchen... alles ist erlaubt!
  • Deinen Beitrag musst Du eigenständig verfassen und bis spätestens 10.05.2024 als PDF unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. einreichen. Und nicht vergessen: Nenn auch Deinen Vor- und Nachnamen und Deine Klasse!
  • Falls Dein Beitrag eine bestimmte Vortragsweise erfordert, z. B. bei einem Raptext o.Ä., kannst Du zusätzlich zum Text eine Audiodatei einreichen.
  • Wir pseudonymisieren alle Daten und eine Jury aus Lehrer*innen der Fachschaft Sprachen und einer Mitarbeiterin der ANGELL Schulstiftung bewertet die Beiträge.
  • Die besten Beiträge honorieren wir mit einem Workshop zu kreativem Schreiben, der von einem bekannten Autor geleitet wird.
  • Und noch was Rechtliches: Durch die Teilnahme am Wettbewerb erklärst Du Dich mit der Veröffentlichung deines Textes und der Speicherung der eingereichten Daten einverstanden.

Solltest Du noch Fragen haben, wende Dich gern an Deine*n Sprachlehrer*in oder an das Stiftungsbüro.