Große Fragen beim Schreibworkshop mit Martin Gülich

Bereits zum vierten Mal besuchte der renommierte Schriftsteller und Jugendbuchautor Martin Gülich Freiburg, um den diesjährigen Schreibworkshop für die Gewinner*innen des Schreibwettbewerbs der Stiftung zu leiten. Unter dem Motto "Stell dir vor..." wurden die Jugendlichen dazu eingeladen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und in Welten einzutauchen, die nicht von alltäglichen Beschränkungen geprägt sind.

Gülichs Auftakt war so einprägsam wie inspirierend wie er folgendermaßen darstellt: „Stell Dir vor“ - so lautete der Titel der diesjährigen Schreibwerkstatt am Montessori Zentrum ANGELL, eine Einladung, die Türen der Phantasie und Kreativität weit zu öffnen. Eine Einladung, die die Teilnehmer:innen auf bemerkenswerte Art und Weise angenommen und umgesetzt haben. Entstanden sind Texte, die vielfältiger kaum sein könnten, von Gruppenschauergeschichten bis hin zu fein gesponnenen Gedankenreisen.

Dabei fiel auf, wie ausgeprägt der Wunsch war, sich auch in lyrischer Form auszudrücken, selbst dann, wenn die Aufgabenstellung dies gar nicht explizit vorsah. Häufig fanden die Texte dabei eine ganz eigene Form, changierend zwischen Gedicht und Prosa, und entwickelten gerade aus dieser Eigenständigkeit ihre ganz besondere Kraft.

Diese Herangehensweise an das kreative Schreiben brachte die Jugendlichen dazu, über das Offensichtliche hinauszudenken und sich mit tiefgehenden Fragen auseinanderzusetzen. Fast philosophisch waren manche der Überlegungen, die aus dem kreativen Prozess hervorgingen: „Kann eine Nacht auch hell sein?“ oder „Hat die Unendlichkeit Grenzen?“ Solche Fragen zeigten, wie tief das Schreiben in die Vorstellungswelt der Teilnehmer*innen eintauchte und sie dazu ermutigte, das Alltägliche zu hinterfragen.

Aber es wurde nicht nur tiefsinnig diskutiert, sondern auch viel gelacht. Humorvolle Fragen wie „Warum werden Mitarbeiter der Bahn befördert, wenn sie zu spät zur Arbeit erscheinen?“ oder „Wann geht endlich diese Schule vorbei?“ lockerten die Atmosphäre und sorgten für heitere Momente im Workshop. Hier wurde deutlich: "Kreativität kennt keine Grenzen, und gerade die humorvolle Auseinandersetzung mit der Realität kann oft die spannendsten Geschichten hervorbringen.", so Gülich.

Der Workshop bot den jungen Schreibtalenten nicht nur eine Plattform, um ihre Fantasie auszuleben, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen und von einem erfahrenen Autor wie Martin Gülich zu lernen. Gülich, der bereits mehrfach Schreibworkshops in Freiburg geleitet hat, verstand es auch dieses Mal wieder, die Jugendlichen zu motivieren, zu begeistern und sie in ihrer schriftstellerischen Entwicklung zu fördern.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer*innen beflügelt und inspiriert in den Nachmittag starten – und wer weiß, vielleicht ist aus einer der Geschichten schon die nächste große literarische Idee entstanden.

Eines steht jedoch fest: Der Schreibworkshop war ein voller Erfolg und die Jugendlichen haben nicht nur neue Texte verfasst, sondern auch gelernt, wie man mit Fantasie und Kreativität die Welt neu erfindet.

Möglich gemacht wurde der Workshop durch die Unterstützung der Sparkasse, bei der wir uns an dieser Stelle bedanken möchten.