Die diesjährige Preisverleihung des Fotopreises der ANGELL Schulstiftung stand ganz im Zeichen des Themas:

"Winzig, aber mächtig"
"Winzig, aber bedeutend"
"Winzig, aber großartig"

Unter diesen Leitsätzen haben zahlreiche talentierte Schülerinnen und Schüler ihre beeindruckenden Werke eingereicht, die die Schönheit und Bedeutung der kleinen Dinge des Lebens in Szene setzen. Die Jury hatte es nicht leicht, aus den vielen hervorragenden Einsendungen die Besten auszuwählen. Schließlich wurden die Platzierungen am letzten Schultag in einer feierlichen Zeremonie verkündet. Die Veranstaltung fand unter der Leitung von Ulrike Köhler in der Sporthalle sowie unter der Leitung von Inge Schröder-Lauber in der Pausenhalle statt.

Die Gewinner*innen sind:

1. Platz: David Bruecher - "Mohnfeld"
  2. Platz: Leon Ott - "Die Welt in einem Wassertropfen"
  3. Platz: Luca Weiler - "Sternenhimmel über Australien"
  4. Platz: Filippa Thebes - "Kirschkern"
  5. Platz: Lucay Meßmer - "Eidechse im Insektenhotel"
  6. Platz: Kiara Mayer - "Grün auf Asphalt"
  7. Platz: Lina Frei - "Pusteblume"
  8. Platz: Ella Genster - "Wassertropfen"

Alle acht Preisträger*innen dürfen sich auf einen besonderen Preis freuen: Sie werden an einem exklusiven Workshop mit einem professionellen Fotografen teilnehmen, der ihnen hilft, ihr bereits beeindruckendes fotografisches Können weiter zu verfeinern. Zudem wird eine Vernissage im Kunstraum K1 in Freiburg-Littenweiler organisiert, bei der die besten Bilder ausgestellt werden.

Die Ausstellung der prämierten Fotos wird vom 20. September bis zum 28. September 2024 in der Galerie K1 (www.k1-freiburg.de) zu sehen sein. Die Vernissage findet am Freitag, den 20. September 2024, von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. An diesem Abend haben die Nachwuchsfotograf*innen die Gelegenheit, eine kleine Geschichte zur Entstehung ihres Bildes zu erzählen.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend und laden alle herzlich ein, die Werke unserer talentierten Schüler*innen zu bewundern.

1. Platz: David Brücher,10b1. Platz: David Brücher, 10b – Mohnfeld

2. Platz: Leon Ott, 6c2. Platz: Leon Ott, 6c – Die Welt in einem Wassertropfen
3. Platz: Luca Weiler, 11b3. Platz: Luca Weiler, 11b – Sternenhimmel über Australien
3. Platz: Filippa Thebes, 6a4. Platz: Filippa Thebes, 6a – Kirschkern