Die "ToliBü" mischt nach Workshop das Sommerkonzert (auf).

Bereits im Schuljahr 2021/22 hatte die ToLiBü unter der Leitung von Raphael Toussaint für ihr überdurchschnittliches Engagement und ihre Verlässlichkeit bei allen Schulkonzerten den Musikpreis gewonnen, der von der Schulstiftung ausgelobt wird. Im Vorfeld des großen Sommerkonzerts am 23. Juni 2023 wurde dieser Preis nun eingelöst und die Kerngruppe um den neuen Leiter Milan Maric kam in den Genuss eines professionellen Tontechnikkurses bei Konrad Dycke, der dann auch das Sommerkonzert mit ihnen abgemischt hat und so alle neuen Erkenntnisse sofort in die Praxis umgesetzt hat.

Emil aus der K1 erzählt, wie der Kurs aussah: “Unser Vorbereitungstreffen war sehr spannend und informativ. Konrad hat mit uns einen Übersichtsplan für das Konzert erarbeitet. Auch hat er uns gezeigt, welche Mikrofone für welchen Bereich verwendet werden und wie wir zusätzliche Mikrofone ausleihen können. Doch die wirkliche Praxis konnten wir erst am Freitag beim Sommerkonzert anwenden. Wir haben das Sommerkonzert mit 39 Mikrofonen abgenommen. Damit wir alle einzeln einstellen konnten haben wir drei Mischpulte verwendet. Mit dabei war ein digitales Mischpult, welches uns Konrad zum Testen ausgeliehen hatte. In der ToLiBü hatten wir bisher nur Analoge Mischpulte, weshalb das digitale für mich neu war. Im Gegensatz zum analogen Pult hat man dabei nur einen Laptop vor sich stehen der durch ein WLAN Netz mit der Box mit den Kabeln auf der Bühne verbunden ist. Während dem Aufbau und den Proben hat Konrad uns das digitale Mischpult und einen Teil der (sehr) vielen Funktionen erklärt. Das konnten wir dann direkt in der Praxis anwenden. Dabei habe ich unteranderem viel darüber gelernt, wie man die Mikrofone für den perfekten Klang positioniert und welche Tricks es gibt um das sogenannte „Feedback“ (lauter ungewollter Piepston durch Übersteuerung) zu verringern. Mein Lieblingsfakt war der von Konrad sogenannte „Gnadenhall“, den man unteranderem bei Chören einsetzt, damit die schiefen Töne nicht so hervorstechen.”

Auch die anderen Mitglieder der ToLiBü waren sehr begeistert von dem Kurs bei Konrad Dycke:

“...mir [hat] der gesamte Kurs sehr gut gefallen. Insbesondere die Planung, welches Mikro oder Instrument wo und in welches Mischpult gesteckt wird, sowie welche Geräte noch ausgeliehen werden müssen, war für mich neu und sehr sinnvoll, damit nicht wie die letzten Male alles ins Chaos gerät.”

Jan, 11a

“Ich freue mich sehr, dass ich diese Möglichkeit gehabt habe. Der Kurs war sehr angenehm und hat mir einen Einblick in die Welt der professionellen Tontechnik gegeben, den ich nicht vergessen werde. Während der Zusammenarbeit mit Konrad am Tag des Sommerkonzertes herrschte eine gute Stimmung, was den Verlauf für mich viel einfacher gemacht hat. Obwohl wir hin und wieder Probleme mit dem digitalen Tonmischpult während des Konzertes hatten, konnten wir dank Konrad die Situation beruhigt meistern. Ich habe die Zeit mit ihm sehr genossen.”

Nicolas, 11a

“Und sowas Tolles wie das diesjährige Sommerkonzert meiner Schule habe ich noch nie erlebt! Durch die tolle Technik, die uns zur Verfügung gestellt wurde, konnten wir unser Level an Qualität nochmal drastisch erhöhen! Dadurch ist ein Gefühl der Musik entstanden, das man nicht so oft erlebt.”

Hannah, K1

Fürs nächste Schuljahr stehen die Preisträger*innen des Musikpreises auch schon fest. Dieser wird wie immer am letzten Schultag verliehen.