heartUnterstützen Sie die schulische Laufbahn eines Kindes am Montessori Zentrum ANGELL: » Ich fördere mit!

50 glückliche Kinder erhalten eine Schultüte und einen Schulranzen.

„Wow, das Einhorn hat ja sogar eine Mähne“, freute sich ein Mädchen. Und: „Ich will die mit dem Drachen, der Feuer spuckt“, sagte ein anderer Junge.
Bei schönstem Wetter und im Rahmen des Projekts „Kein Kind ohne Schultüte!“ bekamen am 2. September 50 angehende Erstklässler*innen beim Freiburger Tafelladen jeweils eine individuell gestaltete und bunt gefüllte Schultüte überreicht. Dieses Jahr konnten wir sogar ergobag von der tollen Aktion überzeugen. Der Schulranzenhersteller aus Köln hat sich an der Aktion beteiligt und allen Kindern einen Schulranzen gespendet.
Aus den unterschiedlichsten Stadtteilen kamen die Kinder mit ihren Eltern, um sich nach und nach eine Schultüte und einen Schulranzen auszusuchen.
Das Projekt „Kein Kind ohne Schultüte!“, haben die ANGELL Schulstiftung und die Freiburger Tafel e. V. vor drei Jahren gemeinsam ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Kindern aus einkommensschwachen Familien eine sinnvoll gefüllte Schultüte zu schenken und so zu einem guten Schulstart beizutragen. Bestückt sind die Tüten mit Mäppchen, Buntstiften, Bastelschere, Spitzer, einem Farbkasten, Büchern, einer Brotbox, einem Gutschein für ein Schreibwarengeschäft und vielem mehr.
„Wir alle wissen, wie wichtig es ist, am ersten Schultag mit einer Schultüte in die
Schulzeit zu starten. Es ist der große Tag im Leben jedes Erstklässlers und jeder
Erstklässlerin. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass diese tolle und so wichtige
Aktion hier in Freiburg nun schon zum dritten Mal stattfinden kann.“, sagte Lars
Petersen, Stadtrat von Bündnis 90/Die Grünen, der als Vertreter der Stadt Freiburg anwesend war.

Über drei Monate hinweg haben die Grundschulkinder des Montessori Zentrum ANGELL die Schultüten gebastelt und so auch gleich erlebt, was soziales Engagement bedeutet.
Entstanden sind unter der Leitung von Ruth Brockmann Schultüten in fünf verschiedenen Motiv-Varianten, von Einhorn über Fische bis zum Fußballtor, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Auch Annette Theobald, Leiterin der Freiburger Tafel e. V. und Mitglied im Stiftungsrat der ANGELL Schulstiftung, freute sich sehr über diese gelungene Aktion: „Wir helfen heute da, wo es am nötigsten gebraucht wird und allein wegen der vielen glücklichen Kinder lohnt es sich jedes Jahr aufs Neue. Was mich dieses Jahr besonders freut, ist, dass alle Kinder noch einen neuen Schulranzen dazu bekommen. Somit steht einem erfolgreichen Schulstart nächste Woche nichts mehr im Wege.“
Über den Armenfonds der Waisenhausstiftung wurde eine nicht unerhebliche Spende getätigt, um die Schultüten gut zu befüllen. Elmar Chriske, stellvertretender Stiftungsdirektor der Freiburger Stiftungsverwaltung, war es daher ein Anliegen, ein paar Worte an die Kinder nebst Eltern zu richten: „Schon im ersten Jahr waren wir gerne dabei, als die ANGELL Schulstiftung mit einer Spendenbitte auf uns zu kam. Uns ist es wichtig, Kinder aus einkommensschwachen Familien mit einer vollgepackten Schultüte glücklich zu machen.“
Dieses Jahr hat sich neben vielen Eltern der Grundschüler: innen auch das Montessori Zentrum mit über 350€ beteiligt. Das Geld stammt aus der ANGELL-Wear-Spendenaktion. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Spenderinnen und Spendern.
Wir hoffen sehr, die Aktion auch im nächsten Jahr wieder realisieren zu können.

Auch die Presse war zahlreich vertreten. Ein Video von baden.fm finden Sie hier und ein Video von Baden TV Süd hier.