Vier Schülerinnen nehmen am DJ-Workshop teil und mischten mal so richtig auf

Luca Weiler und Chiara Wölcke berichten von ihren Erfahrungen:
"Als wir vier (je zwei Schülerinnen aus der 10b und K1) von dem DJ-Workshop, angeboten von Frau Hahner, erfuhren, zögerten wir nicht lange und meldeten uns direkt an.

Am Mittwochnachmittag, den 07.12.22 radelten wir gemeinsam vom Montessori Zentrum ANGELL nur zwei Brücken dreisamabwärts und kamen in einer völlig anderen Welt an: im Slow Club Freiburg (Verein für notwendige kulturelle Maßnahmen e.V.). Dort hatten wir den Club für zwei Stunden für uns alleine und ein Tontechniker stand uns bei Fragen zur Seite.
Begonnen haben wir mit einem Theorie-Teil, bei dem wir von DJ Lenas (Frau Hahners - ihren DJ-Namen verriet sie uns nicht...) Wissen profitieren konnten: Wie funktionieren eigentlich die vielen Knöpfe am Controller und am Mixer? Woher weiß ich, ob die Töne miteinander harmonieren? Muss ich den Quintenzirkel jetzt etwa doch auswendig lernen? Auf viele Fragen viele Antworten, die wir fleißig in uns aufsaugten, um sie direkt im praktischen Teil am DJ-Mischpult anwenden zu können. Jetzt durften wir richtig auflegen und Songs "rein- und rausmischen“. Abwechselnd legten wir einen Song auf. Dabei nutzten wir Schieberegler und verschiedene Drehknöpfe am Mixer, um zwei Musikquellen zusammen zu mischen und einen fließenden Übergang zwischen den aufeinanderfolgenden Songs zu erhalten. Wir spielten auch mit dem ein oder anderen Effekt.

Natürlich durften Scheinwerfer und Nebel für die echte Clubstimmung nicht fehlen – und eine coole DJ-Brille versteht sich ja von selbst!

Die beiden Stunden vergingen wie im Fluge, sodass wir viel zu schnell wieder aus unserer neuentdeckten Welt auftauchen mussten. Die Erinnerung an diesen spannenden Nachmittag wird uns jedoch bleiben – dank der tollen Organisation und Erfahrung von Frau Hahner, der Unterstützung des Tontechnikers und der Schulstiftung, die den Workshop finanziert hat und der coolen Location. Vielen Dank für die vielen tollen Eindrücke (und Ideen für die Weihnachtswunschliste). Beim nächsten DJ-Workshop sind wir wieder dabei."

Die Schulstiftung freut sich, dass sie dieses tolle Schulprojekt unterstützen konnte.