Kann man in Zukunft ein Herz im 3D-Drucker drucken?

In der ersten Schulwoche startete das Montessori Zentrum ANGELL mit einem ganz besonderen Highlight: Der Expeditionstruck bot den Schüler*innen spannende Einblicke in die Welt der Technik und Wissenschaft und führte sie praxisnah an Berufe aus den Bereichen MINT-Bereichen. Drei Tage lang stand der imposante Truck auf dem Ganter Areal – ein riesiger Bus, der sich zu den Seiten und nach oben ausfahren lässt. Diese besondere mobile Lernumgebung ermöglichte es den Kids, zukunftsweisende Technologien hautnah zu erleben.

Gute vier Jahre, nachdem der Expeditions-Truck bei den Stiftungs-Tagen in Mannheim stand und wir ihn dort ausprobieren und reservieren konnten,  stand er in der ersten Schulwoche endlich da. Zwar nicht direkt um die Ecke, weil viel zu groß, aber die 15 Minuten Fußmarsch bis zum Ganter Areal wurde gerne auf sich genommen.

Die neue 11d unter der Leitung von Frau Geiges und Frau Bierer und die oberen Klassen der Realschule profitierten ebenfalls von den interaktiven Workshops. Am Donnerstag hatten die Realschule den Truck den ganzen Tag für sich und alle konnten sich intensiv mit Fragen beschäftigen wie: „Kann man in Zukunft Organe im 3D-Drucker drucken?“ oder „Wie funktioniert der Hightech-Prozessor im Fußball?“, der Deutschland zum Sieg gegen Dänemark in der diesjährigen Europameisterschaft verhalf. Nach einer Einführung durften alle selbst an die Geräte und die innovative Technik ausprobieren.

Für viele war es ein spannendes Erlebnis zum Start ins neue Schuljahr. Auch Baden TV Süd kam zum letzten Slot der 8a unter der Leitung von Thomas Plapp und berichtete über das Event. Hier kann der Bericht mit der 8a nachgeschautr werden und wer nun Lust bekommen hat, sich selbst einmal im Truck umzusehen, der kann hier die interaktive Tour starten.