Die Kids der Birkengruppe freuen sich über das Geschenk der Stiftung und lernen nun mit Mutsteinen, Wunschsternen und Herzenswärme den "Doktor der Gefühle" kennen

Die Birkengruppe im Kindergarten hat ein ganz besonderes Geschenk bekommen: Das Farbenmonster! Mit diesem bunten, verspielten Begleiter lernen die Kinder auf kreative und kindgerechte Weise ihre Gefühle besser kennen und verstehen. Das Farbenmonster, das mal fröhlich wie die Sonne, mal traurig wie ein stiller See und manchmal richtig wütend wie lodernde Flammen ist, zeigt schon den Kleinsten, dass all diese Gefühle normal und wichtig sind. Gemeinsam mit dem Farbenmonster lernen sie, ihre Emotionen zu sortieren – und wenn es doch mal Chaos gibt, wissen sie jetzt, wie sie es wieder ordnen können. Die Kinder in der Schwimmbadstraße sind begeistert und haben großen Spaß dabei, ihre eigenen Gefühle zu entdecken und auszudrücken!

Es folgt ein Bericht der Erzieherin Hanna Floch aus der Birkengruppe:

" Vor Kurzem ist das Farbenmonster in der Casa Schwimmbadstraße bei den Birken eingezogen. Es hat sich einfach ein Regalfach ausgesucht und ist nun da!
Wir freuen uns sehr darüber, dass es nun endlich da ist und darüber, dass es in seinem Koffer ganz viele Sachen mitgebracht hat für uns. Im Koffer haben wir folgendes gefunden:

Ein kleines Buch vom Farbenmonster mit dicken Seiten, damit wir auch lange was davon haben. Es liegt in unserer Ruheecke und jeder interessierte kleine Leser darf sich das Buch ansehen.

Wir haben auch ein wundervolles Pop-Up Buch bekommen, dass wir gemeinsam anschauen und vorlesen können. Es ist ein wunderbarer Gesprächseinstieg mit den Kindern. Sie haben schon ganz viele Möglichkeiten aufgezählt, wie man mit seinen eigenen Emotionen umgehen kann. Beispielsweise könnte das rote Farbenmonster (Wut) ganz fest mit dem Fuß aufstampfen oder einen löwenstarken Schrei loslassen.

Wir haben noch ein drittes Buch im Koffer gefunden. Es heißt „Das Farbenmonster – Doktor für Gefühle“. Die Birkenkinder finden das super, weil es in dem Buch einen Erste-Hilfe-Koffer für Gefühle gibt. Dort werden tolle Ideen vorgestellt, wie man sich wieder besser fühlen kann. Begeistert von dem Buch haben wir sofort angefangen, Dinge zu sammeln und zu basteln, die wir für unseren eigenen kleinen Erste-Hilfe-Koffer brauchen.

o Wir haben es geschafft ein Glas voller „Mutsteine“, „Wunschsterne“ und „Herzenswärme“ zu sammeln.
o Wir haben ein kleines „Sorgenglas“ in das die Kinder ihre Sorgen erzählen können, einen Brief selbst gestalten oder gemeinsam mit einer Fachkraft einen kleinen Sorgenbrief schreiben, den wir ins Glas machen können.
o Wir haben ein paar kleine Farbenmonster zum Ausmalen hingelegt.

• Im Koffer fanden die Kinder auch eine super lustige Magnettafel, auf der sie verschiedene Mimiken zu Emotionen legen können. Wir haben schon viele witzige Quatschgesichter gelegt, aber noch viel mehr Gesichter, bei denen man genau sehen kann, welche Emotion Nina (so heißt das Mädchen aus dem Farbenmonster-Buch) gerade hat.

• Unsere Kinder freuen sich über die das Farbenmonstermemory und die Gefühlsflaschen. Am liebsten sortieren sie die Karten aus den Flaschen.

Die Birkenkinder haben so viel Freude mit dem Farbenmonster, dass sie voller Begeisterung die Idee hatten, ihre eigenen Farbenmonster zu gestalten. Diese kleinen Kunstwerke hängen jetzt stolz im Flur und machen den Kindergarten noch bunter.

Seit das Farbenmonster bei uns eingezogen ist, sprechen wir oft über Gefühle. Dabei haben die Kinder bemerkt, dass man manchmal sogar mehrere Gefühle gleichzeitig haben kann. Man kann sich zum Beispiel gleichzeitig „verliebt“ und „fröhlich“ fühlen oder „traurig“ und „ängstlich“. Es ist spannend zu entdecken, wie vielfältig unsere Emotionen sein können!

Auf jeden Fall sind wir fröhlicher, seit das Farbenmonster bei uns eingezogen ist, denn wir haben ganz viel Spaß mit ihm.

Danke, liebe Schulstiftung für dieses wunderbare Geschenk. Liebe Grüße aus der Birkengruppe"