heartUnterstützen Sie die schulische Laufbahn eines Kindes am Montessori Zentrum ANGELL: » Ich fördere mit!

Kreativer Ausflug vor den Abiprüfungen

Kurz vor den Abiprüfungen fand in der Paul Ege Art Collection (PEAC) ein inspirierender Kunstworkshop statt, der für Polina und Ella aus der K2 eine willkommene Abwechslung bot. Auch Lucien, ein Schüler der 11. Klasse und ebefalls Preisträger des ANGELL-Kunstpreises, durfte teilnehmen. Dieser Preis, der seit vier Jahren in Zusammenarbeit mit der PEAC verliehen wird, hatte die drei bereits im letzten Schuljahr ausgezeichnet.

Bei einem Rundgang durch die Jubiläumsausstellung im Industriegebiet Nord wurde deutlich, dass die PEAC wahre Schätze beherbergt. Werke aus der Sammlung von Paul Ege wurden sorgfältig ausgewählt, um einen facettenreichen Querschnitt zu präsentieren. Unter der fachkundigen Führung von Ulrike Prasch, einer Kunsthistorikerin in der PEAC, erhielten die Schüler: innen einen Einblick in die Vielfalt und Tiefe der Kunstwerke.

Im Anschluss wurden auch Werke der Schüler: innen besprochen, die sie entweder im Kunstunterricht oder in ihrer Freizeit geschaffen hatten. Diese wurden von allen Teilnehmern mit Staunen betrachtet.

Um den Workshop abzurunden, leitete Ulrike Prasch eine kreative Session, in der die Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten.

"Mir war es wichtig, dass die Kids beim Workshop das Wesen der Malerei verstehen lernen, ähnlich einem Parcours, der die Absichten des Malers verdeutlicht", erklärte Ulrike Prasch. Dann durften alle mit verschiedenen Materialien wie Holz, Knallfolie, Fäden und Acrylfarben experimentieren.

Die Teilnehmer:innen waren beeindruckt von der PEAC und überrascht, dass ein solches Museum in Freiburg existiert. "Das war wirklich spannend", äußerte sich Ella aus der K2, "ich überlege mir, nächste Woche trotz Abistress noch einmal vorbeizuschauen."

Ein Besuch in der PEAC ist definitiv lohnenswert und wird sicherlich nicht der letzte für die Teilnehmer gewesen sein.