„Den Kindern die Augen für die Welt zu öffnen, ist unser
Wunsch – sie für das Leben stark zu machen unsere Aufgabe.“

Die Gründerin

50 Jahre im Schuldienst und fast 30 Jahre Erfahrung an unseren Schulen haben gezeigt: Jedes Kind ist etwas Besonderes und jedes Kind lernt anders. Diesem Leitsatz folgend unterrichten wir bei ANGELL mit einem ganzheitlichen Ansatz. Unsere Einrichtungen sind Orte sozialen Lernens, an denen Toleranz und Weltoffenheit ebenso gefördert werden wie die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Es ist unser Bestreben, in jedem Kind und Jugendlichen sein Potenzial – seine Persönlichkeit, seine Begabungen, seine Fähigkeiten – zu entdecken, zu entwickeln und zu fördern. Unsere SchülerInnen erreichen dank dieser Förderung seit Jahren hervorragende Abschlüsse, auch im zentralen Abitur, die oftmals besser als der Landesdurchschnitt sind. Bei wachsendem Fachkräftemangel ist unsere Gesellschaft besonders darauf angewiesen, alle vorhandenen Begabungen zu unterstützen und zu begleiten. Auf unserem Campus voller Möglichkeiten mitten in Freiburg möchten wir begabten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung erleichtern. Aus diesem Grunde habe ich die ANGELL Schulstiftung Freiburg – Antoinette Klute-Wetterauer gegründet. Helfen Sie mit! Geben Sie durch Ihre Unterstützung Kindern und Jugendlichen die Chance auf ganzheitliche Förderung. Denn diejenigen, die heute zur Schule gehen, werden unsere Gesellschaft und die Arbeitswelt von morgen prägen.

Antoinette Klute-Wetterauer
Oberstudiendirektorin i.R., Vorstandsvorsitzende der ANGELL Schulstiftung Freiburg – Antoinette Klute-Wetterauer

Curriculum Vitae

Antoinette Klute-Wetterauer, OStD i.R.
* 18. Februar 1946, Duisburg

1965

Abitur, danach Studium der Anglistik und Romanistik in Freiburg, Sussex und Brüssel

1968­–1971

Staatsexamina und Lehrauftrag Englisch an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

1971–1987

Studiendirektorin und Fachabteilungsleiterin Fremdsprachen am Kolping-Kolleg Freiburg

Seit 1987

Schulleiterin und Geschäftsführerin des ANGELL Bildungsverbundes

1987: Antritt als geschäftsführende Schulleiterin des damaligen staatlich genehmigten, mathematisch-naturwissenschaftlichen Progymnasiums ANGELL (6 Klassen mit insgesamt 39 Schülerinnen und Schülern). Die Schule wurde im Ganztagsbetrieb geführt und war in dieser Hinsicht für die damalige Zeit einmalig in Freiburg.

1987: auch Gründung der ANGELL Akademie Freiburg (damals: Wirtschaftsinstitut ANGELL gGmbH).
Kontinuierlicher Ausbau der Schule in den Folgejahren zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium und Gründung zahlreicher weiterer Schulzweige, die allesamt staatlich anerkannt sind: Wirtschaftsgymnasium, Kaufmännische Berufskollegs, Berufskolleg Gesundheit und Pflege, Sozialwissenschaftliches Gymnasium, Assistent im Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement; 2012/2013 wurden zudem zwei Kinderhäuser gegründet. Die verschiedenen Schulzweige und Kinderhäuser werden heute von mehr als 2.000 Schülerinnen, Schülern und Kindern besucht.

2011: Abgabe der Schulleitung und Konzentration auf die Geschäftsführung.

1998

Gründung der ersten englischsprachigen Fachhochschule in Deutschland für Service Management (Hotellerie, Event, Luftverkehr, Tourismus) in Bad Honnef

2004

Auszeichnung mit dem „Hotelier des Jahres“ Special Award für die Umsetzung eines neuen Ausbildungskonzeptes in der Hotellerie an der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef Bonn

2009

Auszeichnung mit der Ehrendoktorwürde der California International Business University in San Diego

2011–2014

Präsidentin des Skål-Clubs Freiburg (Wirtschaftsclub für Tourismus)

2012

Auszeichnung mit dem Freiburger Entrepreneur-Preis der Stadt Freiburg und der FWTM

Auszeichnung des Montessori Zentrums ANGELL Freiburg mit dem JobMotor 2012 der IHK, Handwerkskammer, BZ und des wvib (1. Sieger in der Kategorie bis 199 Beschäftigte)

2014

Gründung der ANGELL Schulstiftung Freiburg – Antoinette Klute-Wetterauer –, die sich mit der Förderung einer am Kind orientierten Pädagogik befasst und hierfür Förderpreise, Schul- und Promotionsstipendien vergibt.

Ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement in folgenden Verbänden: