Sundowner bei ANGELL

ANGELL Schulstiftung eröffnete am 11. Mai 2017 die Veranstaltungsreihe "Sundowner"
Auf Einladung der ANGELL Schulstiftung kamen Mitte Mai zahlreiche Persönlichkeiten aus Stadtverwaltung, Stiftungswesen und Wirtschaft zum ersten „Sundowner“ zusammen, einer Veranstaltungsreihe, die die Stiftungsarbeit fördern und das Stiftungswesen in Freiburg besser vernetzen soll.
Gleich zur Premierenveranstaltung konnte die Stiftung den Freiburger Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon zum Thema „Bürgerschaftliches Engagement“ begrüßen. Im Interview mit Annette Schubert, Mitglied des Stiftungsvorstands, betonte Salomon die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Gerade auch seit der sogenannten Flüchtlingskrise sei die große Bereitschaft zum Spenden sehr deutlich geworden. Viele haben nach Salomons Ansicht „vielleicht gerade jetzt gemerkt, dass eigenes Engagement für die Gesellschaft derzeit wichtiger ist als jemals zuvor“.
Salomon verwies dabei auch auf die privilegierte Situation Freiburgs, wo insgesamt 114 Stiftungen ansässig sind, die das Gesicht der Stadt mitprägen. Diese Stiftungen enger zu vernetzen und mehr Bewegung in die Freiburger Stiftungslandschaft zu bringen, ist unter anderem ein Ziel der Veranstaltungsreihe "Sundowner".
Für diese Vernetzung bot der erste, von der Südwestbank gesponserte Sundowner beste Voraussetzungen: Bei Finger-Food, Cocktails und den Klängen einer bestens aufgelegten Live-Band war die Stimmung in der Aula des Montessori Zentrum ANGELL hervorragend und bot einen festlichen Rahmen für viele vertiefende Gespräche.