angell schulstiftung freiburg

„Den Kindern die Augen für die Welt zu öffnen, ist unser Wunsch
– sie für das Leben stark zu machen unsere Aufgabe.“

Maria Montessori

Ausverkaufte Lesung und Signierstunde mit Andrea Sawatzki

Am 17. November 2016 war Andrea Sawatzki für eine von der Buchhandlung Rombach in Kooperation mit der ANGELL Schulstiftung veranstaltete Lesung zu Gast. Vielen vor allem noch bekannt als Kommissarin Charlotte Sänger aus dem Frankfurter „Tatort“ hat Andrea Sawatzki neben zahlreichen Rollen in Film und Fernsehen auch als Synchron- und Hörbuchsprecherin Erfolg. Und nicht zuletzt auch als Autorin von Krimis und Romanen rund um die Familie Bundschuh. Ihren neusten Roman „Ihr seid natürlich eingeladen“ hatte Sawatzki dann auch bei ihrem Auftritt in der ausverkauften Bioteria des Montessori Zentrum ANGELL dabei, um etwa 230 Zuhörer*innen daraus vorzulesen.

Nach einer Vorstellung und lockerem Talk mit Elke Siebenrock, Marketingleiterin der Buchhandlung Rombach, bei dem sich der Film- und Fernsehstar sympathisch und unaufgeregt präsentierte, konnten die versammelten Besucher*innen dann live erleben, wie eine Autorenlesung mit einer Vollblutschauspielerin klingt. Andrea Sawatzki, mit zahlreichen Schauspielpreisen ausgezeichnet und auch Trägerin des Deutschen Vorlesepreises, las mit Betonung, Leidenschaft und Esprit aus ihrem jüngsten Roman, der ihre erfolgreiche Saga der Familie Bundschuh fortschreibt: Der älteste Sohn hat sich während seines Studiums in den USA verliebt und kündigt kurzfristig seine Hochzeit mit einer Afroamerikanerin an. Stattfinden soll diese im Garten des Elternhauses. Daraus entsteht eine ganze Reihe amüsant-absurder Situationen, die dank der Vortragskunst Sawatzkis das Publikum begeisterten und wohl auch auf eine baldige filmische Umsetzung hoffen ließen. Die Möglichkeit, im Anschluss an die Lesung dieses Buch oder ein anderes aus dem Oeuvre der Autorin zu erwerben, nutzten viele der Gäste und reihten sich gerne in die Schlange ein, um sich ihr Buch mit persönlicher Widmung signieren zu lassen.

Zu Gunsten der ANGELL Schulstiftung Freiburg fand danach ein Empfang statt, zu dem die ANGELL Schulstiftung etwa 80 Gäste begrüßte und zu dem auch Andrea Sawatzki gerne blieb. Neben Fingerfood, Getränken und Livemusik wurden zwei Gemälde von Schülerinnen der ANGELL Realschule präsentiert, die alternative Cover für das Buch von Andrea Sawatzki entworfen hatten. Sichtlich beeindruckt von den beiden Kunstwerken, signierte Andrea Sawatzki diese gerne persönlich mit einer Widmung.

Alle Erlösen und Spenden des Abends kamen dem Stipendienprogramm der ANGELL Schulstiftung zu Gute.